Neuwahlen am 15.03.2011 bei der Frauen-Union Hummelgau

 

Laut Christa Reinert-Heinz, Kreisvorsitzende der Frauen-Union Bayreuth-Land, sei der Ortsverband Hummelgau innerhalb des Kreisverbands äußerst fleißig. Viel Lob hatte sie für den engagierten Einsatz von Sabine Habla. Es sei enorm, was der junge Ortsverband unter ihrer Regie bisher auf die Beine gestellt habe. Die rührige Vorsitzende sei eine tragende Säule innerhalb des Kreisverbands der CSU.

Sie sprach Sabine Habla Glückwünsche aus, sie ist seit neuestem Regionalbeauftragte für Nordostoberfranken der Hanns-Seidel-Stiftung ist.

Zur viel diskutierten Stimmkreisreform "kann ich mir einige Anmerkungen nicht verkneifen", sagte die Kreisvorsitzende der Frauen-Union Bayreuth-Land. Auslöser seien Bevölkerungsverluste und verfassungsrechtliche Gründe, die eine Prüfung erforderlich machten. "Dies können wir wohl nicht vermeiden. Wie das Konstrukt allerdings ausfällt und anders gestaltet wird als ursprünglich angedeutet wurde, ist die andere Sache."

Deshalb, so Reinert-Heinz, sollte der Kreisverband der Frauen-Union Stellung beziehen, wenn tatsächlich die Gemeinden, die bisher dem Stimmkreis Kulmbach angehören, dem Stimmkreis Bayreuth zugeschlagen werden, "und uns dann für Gudrun Brendel-Fischer als Kandidatin stark machen. Sie hat bisher im Stimmkreis Kulmbach hervorragende Arbeit gemacht. Wir als Frauen-Union werden sie jedenfalls vorschlagen und sie gegebenenfalls auffordern, ihren Hut in den Ring zu werfen. Dabei geht es auch darum, mehr Frauen in die Politik zu bringen. Dabei geht es nicht darum, Stadt und Landkreis auseinander zu bringen. Vielmehr müssen wir in Zukunft noch mehr gemeinsam zu Werk gehen."

Beim Rechenschaftsbericht verwies Sabine Habla auf 21 Veranstaltungen, die der Ortsverband selbst ausgerichtet oder an ihnen mitgewirkt habe. Neben regelmäßigen Stammtischtreffen der Mitglieder gehörte die Beteiligung an Veranstaltungen der CSU-Ortsverbände Mistelbach und Hummeltal dazu. Zum Programm zählten auch Diskussion über politischen Themen, die Teilnahme an einer Tagung in Kloster Banz bei der Hanns-Seidel-Stiftung und die Mitwirkung am Jubiläum des Kreisverbands.

Ein Arbeitskreis und Besuch des CSU-Fraktionsforums mit Landrat Hermann Hübner rundeten das Programm ab. Gut angenommen wurde ein Ausflug nach Oettingen.

Bei ihrem Ausblick auf dieses Jahr kündigte die Vorsitzende zahlreiche Termine an, die vom Stammtischtreffen über einen Kniggekurs und Vorträge bis hin zur Brauchtumspflege und Wissenswertem über die Herstellung von Weißwürsten reichen.

Bei der Wahl unter der Regie von Christa Reinert-Heinz wurde Sabine Habla aus Mistelbach als Vorsitzende im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden ihre beiden Stellvertreter Gisela Opel und Sabine Zeitler, beide aus Mistelbach. Neue Schriftführerin wurde Carmen Kolb aus Muthmannsreuth, Schatzmeisterin bleibt Ina Knauer aus Mistelbach. Zu Beisitzern gewählt wurden Carina Miller aus Gesees, Silvia Bauske aus Mistelbach, Margit Engelbrecht aus Schreez und Sylvia Schatz-Seidel aus Forkendorf. Kassenprüfer wurden Xenia Maisel aus Mistelbach und Christa Scholz aus Gesees.

Quelle: Nordbayerischer Kurier