Neuwahlen am 31.03.2011 bei der Frauen-Union Mistelgau

 

Anette Dauth wurde wieder als Vorsitzende der Mistelgauer Frauen-Union bestätigt. Bei der Besetzung der weiteren Vorstandsposten ergaben sich beim Wahlvorgang unter Hannelore Körner kaum Veränderungen. Zu Stellvertreterinnen gewählt wurden Maria Herrmannsdörfer, Hannelore Körner und Marianne Rapsch. Auch Schriftführerin ist weiterhin Isabell Hofmann. Neu als Nachfolgerin von Hedwig Weber wurde als Schatzmeisterin Silvia Gubitz (Kotzmannsreuth) gewählt. Beisitzerinnen sind: Hedwig Weber, Brigitte Burghardt, Hildegund Wölfel, Elke Knörl-Zapf und Andrea Schwemmer. Kassenprüferinnen sind Anna Elisabeth Hirth und Christine Tewes.

Die im Juni 2002 ins Leben gerufene Frauen-Union, die am 20. Juli 2012 ihr zehnjähriges Bestehen feiern wird, hat sich längst als feste Einrichtung im Vereins- und Parteigefüge der Region, aber auch darüber hinaus im Kreisverband etabliert. Vor allem die Zusammenarbeit mit der Frauen-Union Hummelgau sowie weiteren Ortsverbänden funktioniert sehr gut, so Anette Dauth. Diese zeigte auch der Rückblick sowie Ausblick der Vorsitzenden, bei der die aktive und engagierte Arbeit der 21 Mitglieder zählenden Frauen-Union mit einer Vielzahl von Veranstaltungen deutlich wurde. 2011, im Jahr der Frau, wird uns das Thema Frauenquote, so die Vorsitzende, weiter beschäftigen, nachdem seitens der CSU auf Landes- und Bezirksebene die Umsetzung bereits eingeleitet wurde.

Mit Interesse verfolgt wird vom Ortsverband die Entwicklung bei der Stimmkreisreform. Falls sich Veränderungen ergeben sollten, stünden sie hinter der CSU-Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer.

Geplant ist am Dienstag, 19. April 2011, die Teilnahme an einem Abend in Thurnau, bei der der Film "Die Wolke" gezeigt wird. Am 13. Mai 2011 wird der ehemalige Kurier-Redaktionsleiter Hans Schwab über "Ägypten vor und nach Mubarak" referieren. Zu den weiteren Terminen gehören eine Weinfahrt (28. bis 29. Mai nach Volkach), die Teilnahme an Bildungsveranstaltungen sowie Geoparkranger-Führungen und Vorträge.

(NK vom 07.04.2011)