Neuwahl beim FU-Kreisverband Bayreuth-Land
in Weidenberg, Landgasthof Kilchert, am 15.04.2011


 

Christa Reinert-Heinz, Kreisvorsitzende der Frauen-Union (FU), freut sich, dass es gelungen ist, beim CSU-Parteitag im November 2010 eine Frauenquote von mindestens 40 Prozent in den parteiinternen Gremien auf Landes- und Bezirksebene durchzusetzen. Im CSU-Kreisverband Bayreuth-Land sei man bereits sehr erfolgreich: Die Frauenquote beträgt knapp 40 Prozent.

Frauen-Union und CSU arbeiten weiterhin gemeinsam daran, noch mehr Frauen zu gewinnen, denn ohne Frauen ist kein Staat zu machen. So wurde auch 2011 zum Jahr der Frau ausgerufen.

Zum Selbstverständnis der Frauen-Union gehöre es, der Partei geeignete Frauen als Kandidatinnen vorzuschlagen und ihre aussichtsreiche Platzierung auf Listen und besonders als Direktkandidatinnen durchzusetzen: "Diese Aufgabe werden wir auch weiterhin wahrnehmen."
Zur Mitgliederentwicklung teilte Reinert-Heinz mit, dass es gegenwärtig 321 Mitglieder in zehn Ortsverbänden im Landkreis gebe, was in den vergangenen zwei Jahren einen Zuwachs von 15 Mitgliedern und zwei Ortsverbänden bedeute.

Diese gibt es nunmehr in: Bindlach, Bischofsgrün, Creußen, Eckersdorf, Hummelgau (wurde vor knapp zwei Jahren neu gegründet), Mistelgau, Rotmaintal, Speichersdorf, Trockau (ebenfalls neu gegründet) und Weidenberg.

Die Kreisvorsitzende listete eine Vielzahl von Veranstaltungen im Berichtszeitraum der vergangenen zwei Jahre auf, darunter die Feier des 25-jährigen Bestehens der Frauen Union Bayreuth Land vergangenen November. Ausführlich ging sie auf den CSU-Parteitag Ende November in München ein. Ihr Resümee: Die bayernweit beschlossene Frauenquote von 40 Prozent in Gremien auf Landes- und Bezirksebene sei im Kreisverband Bayreuth Land schon fast erreicht. Und der Anteil der Frauen an den Delegierten des Kreisverbandes beim Parteitag lag gar bei 50 Prozent.

In Ihrem Ausblick wies Reinert-Heinz hin auf eine Veranstaltung am 13. Mai mit Professor Jörg Maier und Landtagsabgeordneter Gudrun Brendel-Fischer zum Thema "Ländliche Räume haben Zukunft - durch unser Engagement" in Hummelthal (Hummelstube) .

Aus den Vorstandswahlen ging der bisherige Vorstand weitgehend unverändert hervor: Vorsitzende bleibt Christa Reinert-Heinz aus Weidenberg, ihre Stellvertreterinnen sind Edeltraut Schweingel (Bindlach), Lissi Weigel (Goldkronach), Waldtraud Pfauntsch (Eckersdorf) und Anette Dauth (Mistelgau).

Nordbayerischer Kurier vom 21.04.2011


 

Vorstandschaft des FU-Kreisverbandes Bayreuth-Land


Von links: FU-Kreisvorsitzende Bayreuth-Land Christa Reinert-Heinz, Kreisrätin Lissi Weigel, CSU-Geschäftsführerin Bth.-Land Sabine Habla, CSU-Geschäftsführer Bth.-Land Sebastian Machnitzke und Staatssekretär MdB Hartmut Koschyk

Staatssekretär MdB Hartmut Koschyk gratuliert der neu/wiedergewählten FU-Kreisvorsitzenden Bth.-Land Christa Reinert-Heinz


 

FU-Kreisvorsitzende Bth.-Land Christa Reinert-Heinz (links) und Kreisrätin Lissi Weigel

 

FU-Kreisvorsitzende Bth.-Land Christa Reinert-Heinz (2. von links) mit ihren Stellvertreterinnen (von links) Anette Dauth, Lissi Weigel, Edeltraut Schweingel und Waltraud Pfauntsch. MdB Hartmut Koschyk (2.von rechts)

     

Mitglieder des Kreisverbandes der Frauen-Union Bayreuth-Land

 

Mitglieder des Kreisverbandes der Frauen-Union Bayreuth-Land mit MdB Hartmut Koschyk (rechts, vorne) und CSU-Kreisgeschäftsführer Sebastian Machnitzke (4. von links)

     

Mitglieder des Kreisverbandes der Frauen-Union Bayreuth-Land

 

Mitglieder des Kreisverbandes der Frauen-Union Bayreuth-Land

     

Beisitzerinnen (von links): Simone Walter, Sabine Habla, Katrin Lang, Christine Raimund, Heidi Unglaub, Verena Micklisch-Stahl und Gisela Hübner
(Nicht auf dem Bild: Jutta Failner aus Trockau)

 

Delegierte in die Bezirksversammlung; von links: Lissi Weigel, Christa Reinert-Heinz, Annemarie Zeißler, Edeltraut Schweingel, Anette Dauth, Sabine Habla, Christine Raimund und Waltraud Pfauntsch

     

Ersatz-Delegierte in die Bezirksversammlung; von links: Hannelore Körner, Jutta Failner (Waiglathal), Helga Weiser und Barbara Dierl
Nicht auf dem Bild:Gudrun Brendel-Fischer, MdL, Christine Dörfler, Gisela Stein und Gisela Hübner

 

Delegierte und Ersatzdelgierte in die Landesversammlung:
Von links: Sabine Habla, Lissi Weigel (Ersatz), Christa Reinert-Heinz und Gisela Hübner (Ersatz)