Jahreskreisversammlung der Frauen-Union Bayreuth-Land
am 11. April 2012 in der Gaststätte "Zum Steig" in Bindlach


 


Die Frauen-Union Bayreuth Land gewinnt kontinuierlich Mitglieder. Im oberfränkischen Vergleich konnten drei Kreisverbände, darunter der Kreisverband Bayreuth-Land mit aktuell 330 Mitgliedern, in den letzten drei Jahren einen deutlichen Mitgliederzuwachs erreichen. Dies teilte Kreisvorsitzende Christa Reinert-Heinz in ihrem Rechenschaftsbericht anlässlich der diesjährigen Kreisversammlung mit. Höhepunkte im einjährigen Berichtszeitraum waren Veranstaltungen wie zum Beispiel "Ländliche Räume haben Zukunft", eine politische Informationsfahrt nach Berlin in den Deutschen Bundestag, eine Informationsveranstaltung über die Weiterentwicklung der Therme Obernsees und andere mehr. Sehr erfreulich, so Christa Reinert-Heinz, sei die Tatsache, dass nunmehr die Frauenquote in der CSU auf Bezirks- und Landesebene erfolgreich durchgesetzt werden konnte, ebenso wie im Kreisvorstand der CSU Bayreuth-Land, der mit einer Frauenquote von über 40 Prozent eine Spitzenstellung unter den Kreisverbänden einnimmt. Auf Ortsebene bestehe aber teilweise noch Nachholbedarf.

Gudrun Brendel-Fischer, oberfränkische Bezirksvorsitzende der Frauen-Union und Mitglied des Bayerischen Landtags, berichtete aus ihrer Arbeit. Neben Themen wie Breitbandinitiative und Energiewende beleuchtete Gudrun Brendel-Fischer das Zukunftsthema familienfreundliche Arbeitswelt. Dazu fand kürzlich im Landtag ein Werkstattgespräch der CSU Frauen mit Ministerpräsident Horst Seehofer statt. Brendel-Fischer macht sich besonders für eine bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf stark. Hier seien dringend weitere flexible Arbeitszeitmodelle sowie verbesserte Anrechnungszeiten der häuslichen Pflege bei der Rente erforderlich.

 



Stellv. CSU-KV Bth.-Ld. Günter Dörfler (vordere Reihe, 3. von links), FU-KV Bth.-Ld. Christa Reinert Heinz (rechts daneben) und FU-Bezirksvorsitzende Ofr. Gudrun Brendel-Fischer (7. von rechts)

Mitglieder der Frauen-Union KV Bayreuth-Land


Mitglieder der Frauen-Union KV Bayreuth-Land

Mitglieder der Frauen-Union KV Bayreuth-Land


Mitglieder der Frauen-Union KV Bayreuth-Land

Mitglieder der Frauen-Union KV Bayreuth-Land