10 Jahre Frauen-Union Mistelgau
Feier am 21.06.2012


 

Die im Juni 2002 ins Leben gerufene Frauen-Union Mistelgau versteht es nicht nur, sich politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen zu stellen, sondern auch zu feiern. Beweis war der zehnte Geburtstag der sehr aktiven Gemeinschaft, an deren Spitze seit der Gründung Anette Dauth als Vorsitzende Regie führt. Längst hat sich die Frauen-Union als feste Einrichtung im Vereins- und Parteigefüge der Region, aber auch darüber hinaus im Kreisverband etabliert. Der Feier im Hotel Fantaisie in Donndorf ging eine Führung durch das Gartenkunstmuseum und den Park Schloss Fantaisie durch Dorothea Bilgeri voraus. Bei ihrem mit Fotos untermalten Rückblick auf zehn Jahre aktive und engagierte Arbeit der 21 Mitglieder zählenden Frauen-Union wurde deutlich, mit welcher Vielzahl von Veranstaltungen die Frauen-Union bisher auf sich aufmerksam machte. "Wir wollen", so Anette Dauth, "im Einzugsbereich rund um Mistelgau mit und für Frauen gestalterisch tätig sein und verstehen uns als Arbeitsgemeinschaft von Frauen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten Finanzstaatssekretär und CSU Kreisvorsitzender Hartmut Koschyk, der bei der Gründungsversammlung vor zehn Jahren mit dabei war, betonte: "Uns war klar, dass es keine Eintagsfliege werden würde. Die Mistelgauer Ortsgruppe der Frauen- Union hat sich durch kontinuierliche und hervorragende Arbeit hervorgetan." Die Frauen-Union präge das Gesicht der Partei, so Koschyk, der für die großartige, engagierte Arbeit in Mistelgau dankte.

Frauen-Union Kreisvorsitzende Bayreuth-Land Christa Reinert-Heinz hob das außerordentliche und beeindruckende Engagement der Ortsgruppe und vor allem ihrer Vorsitzenden hervor. Die stolze Zahl von 18 Gründungsmitgliedern wurde durch Koschyk und Anette Dauth, die selbst zum Kreis der Geehrten gehörte, ausgezeichnet. Waltraud Bergbauer, Anette Bernet, Dagmar Bernreuther, Brigitte Burghardt, Silvia Gubitz, Maria Herrmannsdörfer, Anna Hirth, Isabelle Hofmann, Anneliese Knörl, Elke Knörl-Zapf, Christine Kowol, Hannelore Körner, Marianne Rapsch, Andrea Schwemmer, Christine Tewes, Hedwig Weber und Hildegund Wölfel.



Die Gründungsmitglieder der Frauen-Union Mistelgau mit Vorsitzender Anette Dauth (Mitte mit Blumenstrauß) wurden bei ihrer Geburtstagsfeier durch Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk und Christa Reinert-Heinz, der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union Bayreuth-Land, ausgezeichnet