Frauen Union am 13.12.2012 zu Gast bei der Handwerkskammer für Oberfranken in Bayreuth:
"Essen mit Genuss und Verantwortung in der Genussregion Oberfranken"


 

Oberfranken ist das Land der meisten Bäckereien, Metzgereien und Brauereien und hält somit gleich drei Weltrekorde in punkto Genuss. Frau Professor Dr. Uta Hengelhaupt, Projektleiterin der Genussregion Oberfranken bei der Handwerkskammer, gab der Frauen Union Bayreuth-Land einen Einblick in die Vielfalt an regional erzeugten Lebensmitteln und oberfränkischen Spezialitäten. Oberfranken habe besonders in kulinarischer Hinsicht viel zu bieten. Ausschlaggebend dafür sei die bodenständige Landwirtschaft sowie die regionale Handwerkskunst. Ideale Voraussetzungen also für Verbraucher, die nicht auf Massenware sondern auf besonders hochwertige Lebensmittel setzen.

Kreisvorsitzende Christa Reinert-Heinz betonte die enge Verzahnung mit dem Klimaschutz. Verbraucher können durch ihr Konsumverhalten, also zum Beispiel durch Einkauf regionaler und saisonaler Produkte, wesentlich zur Verringerung von Treibhausgasemissionen beitragen. Produkte aus der Region haben den Vorteil, dass sie über kürzere Strecken transportiert werden. Besonders deutlich wird dies im Vergleich zu Lebensmitteln, die mit dem Flugzeug transportiert werden. Bei diesen sei der Treibhausgasausstoß pro transportierter Tonne und Kilometer extrem hoch. Beim Einkauf sollte man also bedenken, ob wirklich alle Lebensmittel immer das ganze Jahr über verfügbar sein müssen. In jeder Hinsicht am besten sei es, Lebensmittel aus der Region und der jeweiligen Saison entsprechend einzukaufen.


 

Pressebericht im NK (Mein Verein) vom 04.01.2013


Prof. Dr. Uta Hengelhaupt

Gäste


Gäste

Von links: FU-Kreisvorsitzende Bayreuth-Land Christa Reinert-Heinz und Prof. Dr. Uta Hengelhaupt