Kreisversammlung der Frauen-Union Bth.-Land mit Neuwahlen
am 19.04.2013 in Mistelbach, im Hause Sigikid


 


Mehr Frauen als Kandidatinnen für die Kommunalwahlen 2014 gewinnen, das ist eines der Ziele der Frauen-Union der CSU im Landkreis Bayreuth. Die CSU müsse noch weiblicher werden die Mitarbeit in der Partei gerade für junge Frauen noch attraktiver. Ein großer Erfolg der CSU Bayreuth-Land sei der Frauenanteil von 40 Prozent im Kreisvorstand, auf den man nun schon seit mehreren Jahren zurückblicken könne. Somit nehme die Kreis-CSU bayernweit einen Spitzenplatz unter den Kreisverbänden ein. Dies erklärte die wiedergewählte Kreisvorsitzende der Frauen-Union Bayreuth-Land, Christa Reinert-Heinz, anlässlich der Kreishauptversammlung, die in diesem Jahr in Mistelbach stattfand.

In den letzten fünf Jahren konnte die Frauen-Union im Landkreis einen Mitgliederzuwachs von 56 Frauen verzeichnen, drei neue Ortsverbände wurden gegründet. In der Frauen-Union gibt es junge Frauen sowie etablierte Frauen, gerade diese Mischung ist uns auch für die Zukunft sehr wichtig, so Reinert-Heinz.
Im Rechenschaftsbericht verwies Reinert-Heinz auf eine breite Palette von Veranstaltungen zu den Themenschwerpunkten Demografie und Familie sowie regionale Wirtschaft.

Bei den Neuwahlen des Kreisvorstandes wurde die Weidenbergerin Christa Reinert-Heinz im Amt bestätigt. Wiedergewählte stellvertretende Kreisvorsitzende sind Lissi Weigel aus Goldkronach und Edeltraut Schweingel aus Bindlach. Neu gewählte Stellvertreterinnen sind Sabine Habla aus Mistelbach und Barbara Dierl aus Speichersdorf.
Änderungen gab es auch bei den Schriftführerinnen. Neu sind Christine Raimund aus Creußen und Waltraud Pfauntsch aus Eckersdorf. Als Kreisschatzmeisterin wurde Christine Dörfler aus Weidenberg bestätigt.

Beisitzerinnen sind Gisela Hübner aus Heinersreuth, Gisela Stein vom Ortsverband Bindlach, Jutta Failner vom Ortsverband Pegnitz, Astrid Rabenstein aus Weidenberg, Verena Micklisch-Stahl aus Speichersdorf, Anette Dauth aus Mistelgau, Heidi Unglaub aus Bischofsgrün und Hannelore Körner aus Mistelgau. Kassenprüferinnen sind Cornelia Busch und Monika Preiß, beide Weidenberg.

Pressebericht vom 26.04.2013


Mitglieder der Frauen-Union des Kreisverbandes Bayreuth-Land

     

Mitglieder der Frauen-Union des Kreisverbandes Bayreuth-Land


FU-Kreisvorsitzenden Bth.-Land Christa Reinert-Heinz

     

MdB Hartmut Koschyk


MdL Gudrun Brendel-Fischer

     

CSU-OV Mistelbach Alexander Bär


Wahlausschuss: Von links: Rudi Habla, MdB Hartmut Koschyk und Anita Imhof

     

Kreisrätin Lissi Weigel (rechts) gratuliert der wiedergewählten FU-Kreisvorsitzenden Bth.-Land Christa Reinert-Heinz


Kreisrätin Lissi Weigel (rechts) gratuliert der wiedergewählten FU-Kreisvorsitzenden Bth.-Land Christa Reinert-Heinz

     

Von links: FU-Kreisvorsitzenden Bth.-Land Christa Reinert-Heinz und Kreisrätin Lissi Weigel


Gesamte (anwesende) Vorstandschaft mit MdB Hartmut Koschyk (2. von rechts) und MdL Gudrun Brendel-Fischer (5. von rechts)

     

Von links: Christa Reinert-Heinz, Edeltraut Schweingel, Lissi Weigel, Sabine Habla, Barbara Dierl, MdL Gudrun Brendel-Fischer und MdB Hartmut Koschyk