Vorstellung des Konzepts der CSU zu den Ganztagsangeboten an bayerischen Schulen am 05.02.2015 in Creußen



 


"Flexibilität in die Schulen bringen"

Vor Mitgliedern und Gästen der Frauen-Union Bayreuth-Land stellte die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Landtagsfraktion, Gudrun Brendel-Fischer, die Eckpunkte für das neue Ganztagskonzept für die Grundschulen vor. Bis 2018 soll es in allen Schularten für jeden Schüler und jede Schülerin bis 14 Jahre ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot geben. Hauptziel ist, Familien durch passgenaue Angebote an Halbtagsschulen, Ganztagsschulen und Horten eine größere Wahlfreit zu ermöglichen. Dabei sollen bewährte Konzepte wie Mittagsbetreuung und Hort beibehalten und um innovative Schul- und Betreuungskonzepte ergänzt werden, so Brendel-Fischer.

Die Bayreuther Abgeordnete leitete zusammen mit Kerstin Schreyer-Stäblein die Projektgruppe "Ganztag für Bayerns Grundschulen". Zusammen mit allen Beteiligten wurden in einem Dialogprozess finanzierbare Konzepte und bedarfsgerecht Angebote für Schüler, Eltern und Lehrer erarbeitet, die schließlich in vier Modelle münden. Ab dem kommenden Schuljahr soll mit der Umsetzung des Konzeptes begonnen werden.

In der Diskussionsrunde wurde deutlich, dass es heute für viele Eltern immer noch schwierig ist, Familie und Beruf zu vereinbaren, zum Beispiel wenn die Kinder in die Schule kommen und oftmals schon um 11:30 Uhr wieder zu Hause sind. Der zügige Ausbau der Ganztagsangebote in allen Schularten, beginnend bereits mit der Grundschule, wie er von der CSU-Landtagsfraktion kürzlich beschlossen wurde, sei daher genau der richtige Schritt, um Familien weiter zu unterstützen."


 



Rechts vorne: MdL Gudrun Brendel-Fischer und 3. von rechts: Kreisvorsitzende der Frauen-Union Bayreuth-Land Christa Reinert-Heinz