Besuch der Hotel- und Berufsfachschule für Hotelmanagement am 12.03.2016 in Pegnitz



 

Über 50 Mitglieder der Frauen-Union Bayreuth-Land und Stadt und einige Herren nutzten die Gelegenheit und besuchten den Open-Day der Hotel- und Berufsfachschule für Hotelmanagement in Pegnitz. Landrat Hermann Hübner, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Frauen-Union Bezirksvorsitzende Dr. Silke Launert, FU-Kreisvorsitzende Bayreuth-Stadt Ingrid Heinritzi-Martin und Dieter Vogel, Kreisvorsitzender der Senioren-Union Bayreuth-Land nahmen auf Einladung von FU-Kreisvorsitzender Sabine Habla gerne daran teil.
Schulleiter Christian Länger informierte über die neue 2-jährige Berufsausbildung für Studienberechtigte im Hotelmanagement und dankte Monika Hohlmeier dabei für ihre Unterstützung! Sie hatte sich für die Verkürzung von drei auf zwei Jahren im Kultusministerium stark gemacht.

Monika Hohlmeier berichtete anschließend über Aktuelles aus der Europapolitik und stellte die Rolle Deutschlands als Mediator im Bereich der Flüchtlingsthematik heraus. "Flüchtlingsintegration will gelernt sein!" - so Monika Hohlmeier.

Landrat Hermann Hübner lobte die engagierte Arbeit der Frauenunion im Landkreis. Er betonte, dass das Thema Bildung in der Arbeit des Kreistages eine sehr hohe Priorität hat. Der Landkreis habe so in den letzten Jahren für Schulbaumaßnahmen insgesamt 16 Millionen Euro aufgewendet. Für den Betrieb der insgesamt 16 Schulen gibt der Landkreis als Kostenträger bzw. für Kostenbeteiligungen einschließlich der Schülerbeförderungskosten jährlich rund 9,5 Millionen Euro aus. Der Anteil für die Hotel- und Berufsfachschule in Pegnitz liegt bei rund 700.000 Euro.

Der Landrat berichtete über die Gründe zur Einrichtung der beiden kommunalen Schulen in Pegnitz. Seit 1977 war hier an der Berufsschule schon die Beschulung für die Auszubildenden in Hotelberufen durchgeführt worden. Im September 1990 hat der Landkreis mit der landkreiseigenen Hotelfachschule das erste kommunale Fortbildungsangebot für die Mitarbeiter des Hotel- und Gaststättengewerbes in Nordbayern mit dem Abschluss als Hotelbetriebswirt/in eingerichtet. Zum Schuljahr 1997/98 wurde das Angebot durch die Gründung einer Berufsfachschule für das Hotelmanagement durch den Landkreis ergänzt.

Zu missverständlichen Aussagen in einem Zeitungsbericht des Nordbayerischen Kuriers über die angeblich drohende Schließung von 5 kleineren Grundschulstandorten im Landkreis stellte Landrat Hübner fest: "Es besteht kein Grund zur Sorge, denn die Bestandsgarantie für die kleinen Grundschulen in Bischofsgrün, Kirchenpingarten, Warmensteinach, Schnabelwaid und Mistelbach gilt auch in Zukunft! Es soll lediglich auch für dieses Schulart die Möglichkeit eröffnet werden, soweit das vor Ort von den Gemeinden gewünscht wird, in einem Verbund zusammenzuarbeiten."

"Gute Ausbildung, wie sie hier am Schulstandort in Pegnitz angeboten wird, ist wichtig", so das Fazit von FU-Bezirksvorsitzender Dr. Silke Launert.


 



Schulleiter Christian Länger









Landrat Hermann Hübner, Europa-Abgeordnete Monika
Hohlmeier
und Frauen-Union Bezirksvorsitzende Dr. Silke
Launert
, nahmen auf Einladung von FU-Kreisvorsitzender Sabine
Habla
daran teil.