Kreisversammlung am 13.05.2016 in Pegnitz im Hotel Kaiseralm in Bischofsgrün



 
Die turnusmäßige Kreisversammlung der Frauen-Union Bayreuth-Land fand dieses Jahr in Bischofsgrün im Hotel Kaiseralm statt.

Kreisvorsitzende Sabine hieß die Ehrengäste herzlich willkommen. Unter ihnen Bundestagsabgeordneter Hartmut Koschyk, Bundesbeauftragter für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Bundestagsabgeordnete und Frauen- Union-Bezirksvorsitzende Dr. Silke Launert, die CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete aus Bayreuth-Land Gudrun Brendel-Fischer, und der Wunsiedeler Landtagsabgeordnete Manfred Schöffel.

Ihr Rechenschaftsbericht zeigte über 20 Aktivitäten des Kreisverbandes im Berichtszeitraum auf. Darunter das Sommertreffen mit Landrat Hermann Hübner im August 2015 mit Führung durch das Gelände der Landesgartenschau, das 30-jährige Jubiläum des Kreisverbandes im Saalbau Krauß in Truppach, die Spendenübergabe von 1000 Euro an das Frauenhaus Bayreuth, der Vortrag von Brunhilde Schierl über ihre Erlebnisse auf dem Jakobsweg im, die Veranstaltung mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken Thomas Koller zum Thema "Demografie und Digitalisierung im oberfränkischen Handwerk" im Café der Geseeser Landbäcker in Bayreuth mit deren Chefin Silvia Schatz-Seidel, die Vieles über Frauen im Handwerk zu berichten hatte bis hin zum Besuch mit Monika Hohlmeier (MdEP) und Landrat Hermann Hübner in der Hotelfachschule Pegnitz. Ein besonderes Augenmerk lag der Vorsitzenden auf der seit April laufenden Kampagne "Selbstverständlich".

Durch die Neugründung des elften Ortsverbandes "Fränkische Schweiz" im Landkreis Bayreuth konnte die Mitgliederzahl von 359 auf 367 etwas erhöht werden. Da der neu gegründete Ortsverband somit bei der Mitgliedergewinnung die Nase vorn hatte, nahm Brigitte May, die die Gründung in Waischenfeld ermöglicht hatte, die ausgesetzte Prämie von 100 Euro für die Ortskasse mit nach Waischenfeld. Schatzmeisterin Christine Dörfler berichtete über eine solide Kassenführung.

In den Grußworten lobten die Ehrengäste die Arbeit der Frauen-Union und bedankten sich dafür sehr. Hartmut Koschyk ging kurz darauf ein, dass er 2017 nicht mehr zur Wahl als Bundestagsabgeordneter bereit stehe. Wer seine Nachfolge antrete, würden die Delegierten entscheiden.

Text: Dieter Jenß


 



Die Frauen-Union bei ihrer Kreisversammlung in Bischofsgrün

Foto: Dieter Jenß