Besuch des Deutschen Bundestags in Berlin vom 18. bis 20.07.2016



 


AMitglieder und Interessierte des Kreisverbandes der Frauen-Union Bayreuth-Land nahmen letzte Woche auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Bundesbeauftragter für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Hartmut Koschyk an einer politischen Informationsfahrt nach Berlin teil.

Die Gruppe von 36 Damen wurde von Franz-Xaver Bauer aus Gößweinstein als Reiseleiter begleitet. Lothar Krieg vom gleichnamigen Busunternehmen aus Pegnitz steuerte den Bus.

Die Damen besuchten den Bundestag und bekamen während einer dreistündigen Stadtrundfahrt neue Eindrücke der Bundeshauptstadt vermittelt. Im Innenministerium begrüßte Hartmut Koschyk die Besucher und konnte viele Fragen beantworten.

Besonders betroffen waren die Interessierten nach der Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, einer ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit (Stasi) der DDR, die von 1951 bis 1989 in Betrieb war.

"Dieser Programmpunkt sollte auf jeder Berlinfahrt stehen, damit sich jeder von uns bewusst in Erinnerung rufen kann, wie die Stasi mit politisch Verfolgten noch bis kurz vor der Wiedervereinigung umgegangen ist!" so das Resümee der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union Bayreuth-Land Sabine Habla.