Neuwahlen des Kreisverbandes Bayreuth-Land der Frauen-Union am 02.06.2017 im "Eventzio" in Bad Berneck



 


"Moderner Wahlkampf findet auf der Straße statt", so Sebastian Herrmann. Der junge Warmensteinacher kümmert sich als Straßenwahlkampfmanager im Wahlkreis um eine entsprechende Ausrichtung des Bundestagswahlkampfes. Und warb nun auch bei der Kreisversammlung der Frauen Union (FU) im Bad Bernecker Casa di Cura, dem ehemaligen Kurhaus, um Unterstützung. Gesucht werden Freiwillige, die für direkten Kontakt und persönliche Gespräche mit den Wählern vor Ort und auch für Hausbesuche im Rahmen der "Kampagne17" zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Versammlung standen aber auch Neuwahlen des Kreisvorstandes an, bei denen die Führungsmannschaft um Kreisvorsitzende Sabine Habla bestätigt wurde.
"Ganz ohne Frauenquote eine tolle Präsenz", lobte zunächst der Bad Bernecker CSU-Ortsvorsitzende Hans Kreutzer die Arbeit der Frauen Union. "Die Frauen Union bringt sich in die Politik in hervorragender Weise ein", fand auch der Bundestagsabgeordnete Hartmut Koschyk lobende Worte. Seine Nachfolgerin als Direktkandidatin, Silke Launert, war gleichzeitig als Bezirksvorsitzende vor Ort. Koschyk indes versprach, sein Kreistagsmandat weiter auszuführen. Und er sagte unter Applaus zu, als erstes männliches Mitglied dem neuen Förderverein der Frauen Union beizutreten.

Insgesamt hat die Frauen Union auf Kreisebene 377 Mitglieder, wie Sabine Habla bekannt gab. Der Schwerpunkt 2016 wurde auf das Fichtelgebirge gelegt, wo als Ergebnis gerade die Weichen für eine Frauen Union rund um den Ochsenkopf gestellt werden. "Stetig versuchen wir, die weißen Flecken im Landkreis, wie ich es in meiner Antrittsrede genannt habe, mit den Farben der Frauen Union zu füllen." Was im südlichen Landkreis sicherlich auch noch gelingen werde.

Die Wahlen ergaben, dass an der Spitze der Frauen Union die Vorsitzende Sabine Habla (FU Hummelgau) weiterhin durch die Stellvertreterinnen Anette Dauth (FU Mistelgau), Barbara Dierl (FU Speichersdorf), Christine Raimund (FU Creußen) und Edeltraut Schweingel (FU Bindlach) unterstützt wird. Bestätigt wurden die Schatzmeisterin Christine Dörfler (FU Weidenberg) sowie die Schriftführerinnen Waltraud Pfauntsch (FU Eckersdorf) und Sabine Zeitler (FU Mistelgau).

MdL Gudrun Brendel-Fischer gewährte einen Einblick in die Landespolitik. "Wichtig ist, dass die neun Jahre gut gefüllt werden", gab sie unter anderem zum Thema G 9 als Ziel aus.

Text: Nordbayerischer Kurier (Harald Judas)

 


 



Von links: Anette Dauth (stellv. Vorsitzende), Christine Raimund (stellv. Vorsitzende), Sabine Habla (Vorsitzende), MdL Gudrun Brendel-Fischer, MdB Silke Launert, Edeltraut Schweingel (stellv. Vorsitzende) und Barbara Dierl (stellv. Vorsitzende)

 

Vorstandschaft mit Beisitzerinnen und MdL Gudrun Brendel-Fischer und MdB Silke Launert



Im "Eventzio"

MdB Hartmut Koschyk


Von links: MdL Gudrun Brendel-Fischer, Sabine Habla und MdB Silke Launert



Von links: Hans Kreutzer (CSU-OV Bad Berneck), Stellv. Landrätin Christa Reinert-Heinz, Sabine Habla und MdB Hartmut Koschyk



Die neugewählten Mitglieder des Kreisverbandes Bayreuth-Land der Frauen-Union und Gäste