Vortrag über Impfungen des Kinderarztes Dr. med. Marco Wölfel
"Im Gärtlein" in Creußen am 20.09.2017



 


Mit dem Schuleintritt beginnt ein neuer Lebensabschnitt fürs Kind. Wie in der Kita kommen auch im Klassenzimmer viele Kinder auf engem Raum zusammen - leichtes Spiel für Krankheitserreger. Vor manchen Krankheiten schützen Impfungen, die sich vor Schuleintritt noch nachholen oder auffrischen lassen.

Dr. med. Marco Wölfel, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin (Schwerpunkt Pneumologie) in Bayreuth, referierte zum Thema "Lass ich mein Kind impfen? Ja oder nein?"

Er sprach über die vielfältigen Arten der möglichen Erreger, der Verbreitung, über das Erscheinungsbild und die Vorbeugung (Prophylaxe).

Themen waren: Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphterie, Keuchhusten, HiB, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Hepatitis B, Pneumokokken, Masern, Masernkomplikation-SSPE, Mumps, Röteln, Windpocken, Rotavieren, HPV und Meningokokken Typ B und C.

Fazit: Impfungen retten Leben!!!

Beispielsweise sterben weltweit täglich 400 Kinder an Masern. Hier gibt es aber eine sichere Impfung gegen den hochansteckenden Virus!

Soll ich mein Kind impfen lassen?

Ja, denn Schutzimpfungen ...


... ermöglichen, die regionale oder sogar die weltweite Verbreitung von Krankheiten zu stoppen.

... schützen vor ansteckenden Krankheiten, die teils nur eingeschränkt oder gar nicht behandelbar sind und mitunter lebensbedrohlich verlaufen können.

... gehören zu effektivsten und zugleich sichersten Vorsorgemaßnahmen der Medizin.

... verhindern Infektionen und mögliche Komplikationen - beim Impfling und den Kontaktpersonen.


 



Von links: Stellv. FU-KV Edeltraut Schweingel, Dr. Marco Wölfel, FU-KV Sabine Habla und Stellv. FU-KV Christine Raimund