Erstes Wintertreffen mit Landrat Hermann Hübner am 25.01.2017 in Grassemann



 


Das Freilandmuseum Grassemann bei Warmensteinach war eine ideale Kulisse für das erste Wintertreffen mit unserem Landrat Hermann Hübner.
Im dortigen Veranstaltungsraum konnte die FU-Kreisvorsitzende Bayreuth-Land Sabine Habla über 50 Gäste begrüßen. Trotz winterlichen Verhältnissen waren u. a. CSU-Fraktionsvorsitzender Günter Dörfler, Kreisrat Günter Pöllmann, SU-Kreisvorsitzender Dieter Vogel, FU-Kreisvorsitzende Bayreuth-Stadt Ingrid Heinritzi-Martin, 3. Bürgermeisterin (Warmensteinach) Hildegard Heser und CSU-Ortsvorsitzender Daniel Cheler (Warmensteinach) der Einladung gefolgt.

Landrat Hermann Hübner informierte über aktuelle Themen aus dem Landkreis. Er ging auf die Senkung der Kreisumlage, anstehende Investitionen gerade im Bereich unserer Schulen und Kreisstraßen ein und stellte den druckfrischen Jahresbericht 2017 des Landkreises Bayreuth vor. Auch die Gelbe Tonne, wie hier z. B. die weitere Verarbeitung erfolgt, bis hin zum neuen Qualitätssiegel "Bayreuther Land", gab er viel Neues bekannt.

Stellvertretende Landrätin Christa Reinert-Heinz ging auf das Siegel ein und freute sich, dass der Förderverein "Dachmarke Bayreuther Land" sich gegründet hat. Geplant sei ein verstärktes Marketing für regionale Produkte unter anderem durch die Entwicklung einer Wort-Bild-Marke. Dafür soll auch eine Förderung über das LEADER-Programm beantragt werden.

Karen Görner-Güthling, Ansprechpartnerin im Landkreis Bayreuth für den Naturraum Fichtelgebirge, stellte das Freilandmuseum vor und führte anschließend durch das Museum.
Annika Stöcker rundete das Programm mit einem kurzen Resümee zu den erstmals rund um den Ochsenkopf stattgefundenen Wintertagen ab.

Bei guten Gesprächen fühlten sich alle Gäste bei Wintereintopf, gekocht von Dusan Skof, und italienischem Glühwein, hergestellt von unserer Kreisschatzmeisterin Christine Dörfler, sehr wohl.